Jugendarbeit.png

Sie befinden sich hier:

2. Projekte
  3. Sozialer. Besser. Stärker.
  4. Jugendarbeit

Jugendarbeit

Das Bayerische Jugendrotkreuz (BJRK) ist der eigenständige Kinder-, Jugend- und Nachwuchsverband des Bayerischen Roten Kreuzes. Über 106.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre engagieren sich ehrenamtlich in den fünf Rotkreuz-Gemeinschafen.

Mitglieder organisieren internationale Begegnungen, leisten Erste Hilfe als Schulsanitäter*innen oder lassen sich als Streitschlichter*innen ausbilden. Das JRK bietet viele verschiedene Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und ehrenamtliches Engagement.

Ausweitung des öffentlichen Personennahverkehrs

Aktuelle Situation:

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind meist nur eingeschränkt mobil, etwa weil in Ballungsgebieten am Wochenende und abends eine lange Taktung der Busse und Bahnen vorliegt oder sie sich auf dem Land kein Auto leisten können.

Vorschlag:

Kinder und Jugendliche müssen unabhängiger und sicherer leben können. Wir fordern den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs sowie eine Verdichtung der bereits bestehenden Taktungen an Wochenenden und abends.

Konsequentes Umsetzen der Agenda 2030 in Bayern

Aktuelle Situation:

Die globalen Entwicklungsziele der Agenda 2030 wurden vereinbart, um den sozialen Zusammenhalt zu stärken und vor allem die Schwächsten besser zu integrieren. Die Ziele richten sich an die Regierungen weltweit, die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft.

Vorschlag:

Wir fordern, dass diese Ziele nicht nur national und international erreicht werden müssen, sondern konsequent auch auf den Freistaat und die Kommunen übertragen werden. Die damit verbundenen neuen Gesetze und Verordnungen müssen das „Leave no one behind“-Prinzip konsequent berücksichtigen sowie die bereits vorhandenen Ziele regional anpassen und weiterentwickeln.

Flächendeckende Breitbandversorgung in Bayern

Aktuelle Situation:

Durch ein flächendeckendes Hochgeschwindigkeitsnetz für alle Haushalte, Unternehmen, Schulen und Krankenhäuser würde nicht nur die Wirtschaft profitieren, sondern auch Kinder und Jugendliche würden Zugang zu ihrer digitalen Lebenswelt und zu Informationen bekommen.

Vorschlag:

Bildung, Wissen und ein schneller Informationsaustausch müssen für alle Altersgruppen und alle Bereiche flächendeckend und einfach zur Verfügung stehen. Eine flächendeckende Breitbandversorgung muss in ganz Bayern ermöglicht werden.

Bezahlbarer Wohnraum für Jugendliche und Kinder

Aktuelle Situation:

Mieten steigen vor allem in Ballungsräumen enorm, sodass nur noch wenige junge Erwachsene sich während ihrer Ausbildung oder während ihres Studiums eine Wohnung oder ein Zimmer in einer Stadt leisten können. Aktuell beeinflussen Entscheidungen zu bezahlbarem Wohnraum zu sehr die Entscheidungen über die Zukunft.

Vorschlag:

Wir fordern flächendeckend bezahlbaren Wohnraum für junge Menschen in Städten und Ballungsgebieten. Der Freistaat muss den sozialen Wohnungsbau insbesondere für junge Menschen ausbauen.

Hierbei müssen auch Kinder und Jugendliche partizipativ miteingebunden werden.