Über 160 Expert*innen und Experten aus Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Forschung und Wirtschaft aus dem deutschsprachigen Raum, diskutierten aktuelle Entwicklungen und zukünftige Einsatzmöglichkeiten unbemannter Luftfahrtsysteme.
Organisiert wurde die Fachtagung durch die Stabsstelle Forschung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Landesgeschäftsstelle in Zusammenarbeit mit dem DRK-Generalsekretariat e.V. Berlin, der Stadt Ingolstadt sowie der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI).
Zum Auftakt der Veranstaltung richteten Prof. Dr. Hans-Joachim Hof (THI Vizepräsident), Dr. Dorothea Deneke-Stoll (stv. Bürgermeisterin Stadt Ingolstadt) sowie Robert Augustin (BRK Landesgeschäftsführer) ihre Grußworte an die Teilnehmenden und unterstrichen die Bedeutung drohnengestützter Systeme für den modernen Bevölkerungsschutz.
Durch das Programm führte Dr. Felix Böhringer (BRK-Forschung).
Innovation als Leitmotiv der Tagung
Die Veranstaltung machte deutlich: Drohnen sind längst im Einsatz angekommen – die eigentliche Innovation liegt heute darin, wie sie eingesetzt, vernetzt und weiterentwickelt werden.
Im Zentrum der Tagung standen zwei große Entwicklungslinien:
- die schnelle und effiziente Nutzung von Drohnendaten
- die zunehmende Automatisierung und Spezialisierung von Drohnensystemen
Moderne Technologien ermöglichen bereits heute hochauflösende Echtzeit-Lagebilder, automatisierte Auswertungen und eine immer engere Integration in Führungs- und Einsatzsysteme. Gleichzeitig entstehen neue Einsatzformen – etwa im Bereich Transport, autonome Systeme oder skalierbare Einsatzkonzepte.
Von der Datenerhebung zur Entscheidungsunterstützung
Ein zentrales Ergebnis der Tagung: Der Mehrwert von Drohnen entsteht nicht allein durch die Erhebung von Daten, sondern vor allem durch deren schnelle Verarbeitung und nutzbare Aufbereitung für die Einsatzführung
Aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Sensorik und Datenverarbeitung zeigen, wie sich Lagebilder zunehmend automatisiert erstellen und interpretieren lassen. Damit werden Drohnen zu einem integralen Bestandteil zur Unterstützung moderner Entscheidungsprozesse im Einsatz.
Neue Perspektiven: Logistik, Automatisierung und Systeme im Einsatz
Neben der Datennutzung wurde insbesondere die zunehmende Spezialisierung von Drohnen deutlich. Anwendungen reichen inzwischen weit über die klassische Lageerkundung hinaus.
Innovative Ansätze im Bereich der Logistik – etwa der Transport von Material durch Schwerlastdrohnen – sowie automatisierte Flugsysteme und Konzepte wie Droneports verdeutlichen die Richtung der weiteren Entwicklung.
Drohnen übernehmen damit zunehmend aktive Rollen im Einsatzgeschehen und werden Teil komplexer, vernetzter Systeme.
Innovatives Format: Lightning Talks als Impulsgeber
Ein besonderes Element der Tagung war die Lightning-Talk-Session. In diesem bewusst kompakten und dynamischen Format wurden neue Ideen, Projekte und Perspektiven in kurzer Form vorgestellt.
Die Moderation der Session übernahm Dr. Carolin Saltzmann (DRK-Generalsekretariat e.V. Berlin).
Die Bandbreite reichte von visionären Konzepten über konkrete Anwendungen bis hin zu strategischen Fragestellungen. Gerade dieses Format zeigte, wie vielfältig die Innovationslandschaft im Bereich unbemannter Luftfahrtsysteme ist – und wie wichtig der Austausch zwischen Praxis, Forschung und Organisationen bleibt.
Forschung zum Anfassen: Ausstellung und TTZ Open Lab
Ergänzt wurde das Fachprogramm durch eine begleitende Ausstellung, in der aktuelle Systeme und Anwendungen vorgestellt wurden – darunter unter anderem eine Lastendrohne der Bergwacht, die die zunehmende Bedeutung logistischer Einsatzszenarien verdeutlichte.
Ein besonderes Highlight war zudem das TTZ Open Lab der THI, das den Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte bot. Gezeigt wurden unter anderem Lösungen zur Integration von Drohnen in Leitstellen, automatisierte Flug- und Einsatzkonzepte sowie innovative Trainings- und Simulationsumgebungen. Die Teilnehmende hatten die Möglichkeit die neuen Lösung selbst auszuprobieren.
Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg
Neben technologischen Entwicklungen wurde auch deutlich, dass Innovation im Bevölkerungsschutz nur durch enge Zusammenarbeit zwischen Organisationen, Forschung und Praxis gelingt.
Die Tagung bot hierfür eine zentrale Plattform für Austausch, Vernetzung und die Entwicklung gemeinsamer Perspektiven.
Mitwirkende im Programm:
Grußworte:
- Prof. Dr. Hans-Joachim Hof (Technische Hochschule Ingolstadt)
- Dr. Dorothea Deneke-Stoll (Stadt Ingolstadt)
- Robert Augustin (Bayerisches Rotes Kreuz)
Moderation:
- Dr. Felix Böhringer (Bayerisches Rotes Kreuz)
Lightning Talks – Moderation:
- Dr. Carolin Saltzmann (DRK-Generalsekretariat)
Fachvorträge:
- Uwe Kippnich (Bayerisches Rotes Kreuz)
- Thomas Kraft (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)
- Matthias Gallinger (Bergwacht Bayern)
- Lucas Angermann (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)
- Dr. Nils Geib (DRK Generalsekretariat)
- Maik Sohl (ERC Systems GmbH)
- Prof. Dr. Gerhard Elsbacher (Technische Hochschule Ingolstadt / TTZ)
- Gunnar Schwoch (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)
- Maximilian Schmidt (Bayerisches Rotes Kreuz)
- Prof. Dr. Simon Schwerd (Technische Hochschule Ingolstadt / TTZ)
- Christian Schnepf (Berufsfeuerwehr München)
- Wolfgang Pichl (RHOTHETA Elektronik GmbH)
Lightning Talks:
- Christopher Bergau (Morpheus Logistics)
- Bernhard Brader (Österreichisches Rotes Kreuz, LV Salzburg)
- Andreas Greiner (Technische Hochschule Ingolstadt)
- Alexander Mois (Bayerische Landespolizei)
- Christoph Zeitler (Johanniter-Unfall-Hilfe)
- Dr. Felix Böhringer (Bayerisches Rotes Kreuz)
- Volker Eisele (Stiftung Bergwacht)
- David Kohler (Restube)
- Alexander Spitzer (Bayerische Landespolizei)
Mehr Informationen: https://www.brk.de/forschung






