1_Bühnenbild_Web_1920x640.png

4. Bereitschaftsjugend

Die BRK-Bereitschaftsjugend

Foto: BRK Bereitschaftsjugend Neu-Ulm

Die BRK-Bereitschaften sind ein Kernbaustein der Gesamtstruktur des Roten Kreuzes, das weltweit auf ein Netzwerk aus 190 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften zurückgreifen kann. Oftmals werden sie aufgrund der Vielzahl der Betätigungsfelder auch als „Rückgrat“ des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) bezeichnet.

Die Bereitschaftsjugend ist die Gemeinschaft der Kinder und Jugendlichen innerhalb der Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes und somit seines Zeichens die Nachwuchsorganisation der BRK-Bereitschaften. Ziel der Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der Bereitschaftsjugend ist vorrangig die Nachwuchsförderung für die Bereitschaften. Da die Bereitschaftsjugend fest in die Bereitschaft vor Ort integriert ist, sind die Kinder und Jugendlichen auch in nahezu alle Aktivitäten der Bereitschaft mit eingebunden.

Bereits ab 6 Jahren hat man die Möglichkeit, Mitglied in der Bereitschaftsjugend zu werden, bevor man mit 16 Jahren in den aktiven Dienst der Bereitschaft wechseln kann.

Von Beginn an werden die Kinder in den Gruppenstunden an den Rot-Kreuz-Gedanken herangeführt und nach ihren Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten gefördert. Dadurch werden die Kinder und Jugendlichen auf die Aufgaben innerhalb der Bereitschaften vorbereitet und ihnen ein gesellschaftlich sinnvolles, sozialverantwortliches Hobby angeboten.

Ziel hierbei ist es, die sozialen Kompetenzen jeder Einzelnen und jedes Einzelnen zu wecken und zu fördern, die unbedingte Basis für jede Arbeit innerhalb des Roten Kreuzes sind.

Natürlich darf bei solchen einem Hobby der Spaß nicht zu kurz kommen. Durch verschiedene Angebote mit spielerischen Aspekten wie Zeltlager, Gruppenstunden, Ausflüge (Freizeitpark, Kletterwald, etc.) und anderen gemeinschaftlichen Projekten (Umweltkampagne, etc.) werden den Kindern und Jugendlichen Werte wie Teamgeist, Gemeinschaftsgefühl und ein Miteinander vermittelt.