BRK_2022_P_Kimmelzwinger_34.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Migration und Integration
  3. Weitere Projekte

Fortbildungsangebote für haupt- und ehrenamtliche BRK-Mitarbeitende

Aktuell: Fortbildungsprogramm zu migrationsbedingten Stressoren und Selbstfürsorge für Fachkräfte und Ehrenamtliche

Bereits seit Beginn des Konfliktes in der Ukraine und der dadurch ausgelösten Fluchtbewegung beteiligt sich das BRK mit allen Verbandsgliederungen und ehrenamtlichen Gemeinschaften an der direkten Unterstützung und Versorgung der betroffenen Menschen. Die bisherigen Hilfeleistungen sind so vielfältig und flexibel wie die durch den Krieg ausgelösten Notlagen. Geflüchtete aus der Ukraine und anderen von Konflikt betroffenen Ländern erfahren eine Lebenssituation hoher psychischer Stressbelastung durch die Erlebnisse in ihrem Herkunftsland und ihre Flucht. Sie leiden unter der Ungewissheit über das Schicksal von Angehörigen, unter dem Wissen um die tägliche Lebensgefahr ihrer Angehörigen, unter dem Verlust der Heimat und des familiären und sozialen Umfelds, unter Zukunftsängsten und oftmals traumatischen Fluchterlebnissen. Die Arbeit mit Geflüchteten erfordert daher ein Bewusstsein für die Komplexität der individuellen Situation und damit einhergehende mögliche Folgen.

Die Landesgeschäftsstelle bietet durch hierfür zur Verfügung gestellte Spendenmittel ein Fortbildungsprogramm zu migrationsbedingten Stressoren und Selbstfürsorge für Fachkräfte und Ehrenamtliche an. Durch die angebotenen Schulungen sollen das Fachpersonal und Ehrenamtliche in ihrer Betreuungsarbeit und ihrem Wirken mit Geflüchteten gestärkt werden – sowohl für den Umgang mit belasteten Menschen als auch mit sich selbst.

• Themen und Zielsetzungen der Schulungen

Die Fortbildungen behandeln in zwei aufeinander aufbauenden Modulen die Themen 1) Grundlagenwissen Traumatisierung sowie 2) Selbstfürsorge als Schutz für Sekundärtraumatisierung.

Folgende Zielsetzungen stehen im Fokus:

•  Die Teilnehmenden erkennen bestimmte Verhaltensweisen und -auffälligkeiten als Folge traumatischer Erfahrungen, kennen wichtige Informationen über Unterstützungsangebote und können geflüchtete Menschen an entsprechende Beratungsstellen weitervermitteln.
    • Die Teilnehmenden sind gestärkt in ihrer körperlichen und seelischen Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit und erkennen Möglichkeiten der Unterstützung sowie Grenzen der Hilfe.
    •  Die Teilnehmenden kennen entsprechende Selbstfürsorgestrategien bzw. Präventionsmöglichkeiten als Schutz vor einer Sekundärtraumatisierung.

Einen Erfahrungsbericht zu einer der durchgeführten Fortbildung in 2022 für Hauptamtliche finden Sie hier. Bei Fragen zum aktuellen Fortbildungsprogramm oder Interesse an der Teilnahme kontaktieren Sie gerne Frau Rukije Popaj, Projektkoordinatorin Migration (Abteilung Soziale Arbeit und Innovation, BRK Landesgeschäftsstelle).

Landesgeschäftsstelle

Rukije Popaj

Projektkoordinatorin Migration

Soziale Arbeit und Innovation

Popaj@lgst.brk.de

Neues Zuhause. Geschichten vom Ankommen. Ein Fotoprojekt.

Wer sind die Menschen, die zu uns kommen?

Die Fotoserie erzählt von 25 Persönlichkeiten. 25 Porträts von Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Begleitet werden sie von kurzen, eindrücklichen Aussagen der Porträtierten über ihre Erlebnisse in Deutschland und ihre Träume für ihr Leben im neuen Land.

In dieser Fotoserie richten wir den Blick auf die Erfolge, Wünsche und Ziele der Menschen. Wir haben die Portraitierten gefragt, was sie seit ihrer Ankunft in Deutschland erreicht haben, auf was sie stolz sind und welche Ziele sie weiterhin verfolgen. Ob der bestandene Führerschein, der abgeschlossene Deutschkurs, der erste Job als Küchenhilfe oder das ehrenamtliche Engagement im BRK – sowohl die Antworten als auch die individuellen Hintergründe zeigen die große Vielfalt der Zugewanderten.

Die Portraits entstanden im November 2022 in Einrichtungen des BRK. Die Zitate werden sinngemäß wiedergegeben.

Die Porträts von “Neues Zuhause. Geschichten vom Ankommen” können an BRK-Gliederungen als Fotoserie komplett oder in Teilen für die interne oder externe Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt werden. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an!