Point_Blur_Mar162021_085134.jpg

Medienpädagogik-Boxen für DRK-Kitas

Ab Mai 2021 bietet das Bayerische Rote Kreuz Medienboxen zum Verleih für seine BRK-Kitas an. Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprojekt des BRK der Zukunft/Team Kita und dem DRK Kompetenzzentrum Digitalisierung, die Produkte wurden durch Mittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) finanziert. Die Boxen geben Beschäftigten unserer Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit, medienpädagogische Produkte mit den Kindern auszuprobieren und beispielsweise im Rahmen von Projektwochen zu nutzen. Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot mit minimalem Ressourcenaufwand, von den Kitas müssen lediglich die Kosten für Versand und Rückversand getragen werden. Sofern Sie Interesse haben eine Medienbox zu testen, senden Sie uns Ihre Anfrage über den unten abgebildeten Verleihkalender. Die ausgewählte Box wird dann von der Landesgeschäftsstelle an Ihre BRK-Kita gesendet. Durch begleitende Anleitungen, Erklärvideos sowie Fachliteratur können Sie die Produkte mit Ihren Kita-Kindern kreativ und variabel einsetzen. Nach spätestens zwei Wochen wird die Box zurück in die Landesgeschäftsstelle geschickt, wo sie einen Vollständigkeits- und Funktionstest durchläuft, ehe sie auf die Reise in die nächste BRK-Kita geht.

Es gibt 2 verschiedene Boxen:

Es werden 2 verschiedene Boxen angeboten: Eine, die sich mehr auf Robotik konzentriert und eine andere, die mehr Video- und Ton-Produkte beinhaltet. Die Inhalte der Boxen sind sowohl für digitale Einsteiger interessant als auch für Fachkräfte, die sich schon mit medienpädagogischen Inhalten auseinandergesetzt haben. Den Boxen beigelegt werden Fachbücher zu dem Thema, Handouts, die Ideen mitliefern und ein Evaluationsbogen, um das Projekt zu bewerten und um ggf. im Angebot nachjustieren zu können. Hier finden Sie außerdem Videotutorials zur Handhabung einiger Produkte in den Boxen.

Inhalt der Boxen

• IPad
  • Beamer
  • Digitalkamera
  • Tischstativ
  • Endoskopkamera
  • Div. Bücher zur Portfolio und Medienarbeit
  • Aufnahmegerät
  • Tellimero
  • Optional: Greenscreen (Porto ist höher)
  • Bee-Bot Set (6 Stück)
  • Matatalab Set
  • Sensorik Add-On für den Matatalab
  • Div. Bücher zu Robotik, Medienpädagogik
  • Wehrfritz Coding Architekt
  • Tiptoi inkl. diverser Bücher
  • Ozobot Evo (für Vorschulkinder)
  • Blue-Bot Set (6 Stück)
  • Programmierleiste für den Blue-Bot
  • Matatalab Set
  • Sensorik Add-On für den Matatalab
  • Div. Bücher zu Robotik, Medienpädagogik
  • Wehrfritz Pixel-Legespiel
  • Tiptoi inkl. diverser Bücher

Rahmendaten

• Verleih an BRK-Kitas
  • Dauer der Leihgabe: 2 Wochen
  • Kosten für den Versand und den Rückversand zahlt die Einrichtung
  • Abholung und persönliche Rückgabe möglich (versandkostenfrei)
  • Für Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch der Produkte haftet die ausleihende Kita. Eine reguläre Abnutzung durch den Einsatz der Produkte in der Kita wird natürlich berücksichtigt und führt zu keinerlei Ansprüchen.
  • Boxen: 2 Boxen zu Robotik, 3 Boxen zu Medienpädagogik
  • Kontaktadresse für Rückfragen: Medienbox-Kita(at)lgst.brk.de

Antragsformular

KiTa-Medienbox-Antragsformular

Medienpädagogik-Boxen für DRK-Kitas

Angaben zur Lieferadresse

Angaben zur gewünschten Medien-Box

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Ihre Daten werden elektronisch gespeichert. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung. Mit der Absendung bestätige ich, die Datenschutzinformation gelesen und akzeptiert zu haben.