· Blog

Wasserwacht digital

Corona hat auch der Wasserwacht-Bayern einen Digitalisierungsschub verpasst. Oliver Welter berichtet dazu in seiner neuen IT-Kolumne.

Corona hat auch uns einen Digitalisierungsschub verpasst. Wir tauschten Badeklamotten gegen Headsets, fanden uns in Videokonferenzen zusammen, konnten uns online fortbilden oder zum digitalen Stammtisch treffen. Virtuelles Zusammenkommen via MS Teams wurde neuer Standard. In Zukunft soll Microsoft Teams eine Ergänzung zum Lehrbetrieb sein. Für Vorstandsmitglieder gibt es kostenlose Zugänge und in der Ausbildung kann jedes Wasserwacht-Mitglied als Gast bspw. an online Fortbildungen teilnehmen.

Bleiben wir im Ausbildungsbereich. Der DRK Lerncampus soll zukünftig noch mehr von der Wasserwacht-Bayern genutzt werden können. Modernes Lernen unabhängig von Zeit und Ort – mit den entsprechenden Inhalten der Wasserwacht-Ausbildungen. Aktuell arbeitet die Landesleitung daran, die Standardausbildungen so zu gestalten, dass auch die Nutzung alternativer Lernformate zulässig ist. Mit Wissensquizzes, Videosequenzen oder interaktiven Lernmöglichkeiten ist der DRK Lerncampus eine hervorragende Plattform für die digitale Lehre. Bereits jetzt kann z. B. die Einweisung in den Umgang mit der Rettungsweste auf dem DRK Lerncampus absolviert werden.

Im IMS gibt es drei große Neuerungen. Seit Jahresanfang werden E-Mail-Adressen aus der VEWA Mitgliederverwaltung automatisch im IMS eingetragen, sodass Mitglieder über Nachrichten in den verschiedenen IMS-Kanälen per E-Mail informiert werden und sich nicht selbst anmelden müssen. Die langersehnte Geräte-Verwaltung geht im Frühjahr im IMS an den Start, derzeit laufen die Pflegearbeiten an den Bestandslisten. Bayernweit können dann alle Geräte vom AED über das Blutdruckmessgerät bis zum Einsatzfahrzeug in einer Datenbank im IMS gepflegt werden. Um den grundsätzlichen Zugang zum IMS noch einfacher zu gestalten, wird es zur Jahresmitte eine neue „echte“ App für das IMS geben! Die bisherige Mobilversion war nur bedingt nutzbar, die neue App wird die Arbeit im Ehrenamt deutlich erleichtern und viele Prozesse des Wasserwacht-Alltags über das Smartphone abbilden. Zunächst wird mit einfachen Funktionen, wie Zugriff auf Dokumente und Informationen per Push-Nachricht gestartet. Die App soll dann zügig um weitere Funktionen ausgebaut werden.

Und zu guter Letzt blicken wir noch ein Stückchen weiter in die Zukunft. Das digitale Diensttagebuch (DDTB) wird gerade überarbeitet und soll ab der Saison 2023 zum Einsatz kommen. Seid gespannt! Unter https://meine.wasserwacht.bayern/ findet ihr alle online Tools der Wasserwacht-Bayern – von der Digitalfunkschulung über das MiniCMS bis zu den BRK Wettbewerben. Gleich QR Code abscannen und reinklicken!

Information über den Autor:

Oliver Welter kümmert sich seit 25 Jahren um die IT der Wasserwacht-Bayern und ist seit einem Jahr stellvertretender Technischer Leiter in der Landesleitung.