Stetige Weiterentwicklung in der Notfallrettung - BRK präsentiert neue Rettungswagen-Generation

Nachdem bereits im Jahr 2022 eine neue Rettungswagen-Generation auf den Weg gebracht wurde, steht mit der 2023er Generation der Rettungswagen (RTW BY 2023) die nächste Weiterentwicklungsstufe an.

Im Außenstaufach gibt es so mehr Platz für zukünftig mitzuführendes Equipment, wie zum Beispiel einen kraftunterstützten zusammenklappbaren Tragstuhl.

Weiterhin neu am Kofferaufbau des Rettungswagens: Das Fahrerhaus ist jetzt direkt an die Kofferaufbau-Stirnwand angebunden und der Heckeintritt ist neu gestaltet.

Im Führerhaus des Rettungswagens findet sich im unmittelbaren Sicht- und Greifbereich ein neues Bedienfeld am Armaturenbrett zur Bedienung der Signalanlage (Hänsch TFA 724 mit zusätzlichem Starktonhorn) und der Aufbauelektronik. Eine komplett neue Aufbau-Elektronik mit vernetzter CAN-Bus-Steuerung lässt mittels Touch-Bedienfeldern an den seitlichen Betreuersitzen rechts und links und an weiteren Schaltflächen an den Einstiegen mit erweiterten Funktionen (z. B. Lichtsteuerung, Luftfederung, Zusatzheizung, etc.) die Patientenraum-Elektronik steuern.

Eine erhöhte Arbeitsfläche (oberhalb des Kofferblocks) und höhere Schubladen für Beatmungszubehör sorgen für ein ergonomischeres Arbeiten im Stand. Das große Ampullarium ist nun mit einerentnehmbaren  Wechselplatte versehen und der Handschuhhalter hat jetzt Platz für fünf statt vier Handschuhpackungen. Zusätzlich findet sich eine weitere Handschuhhalterung in Arbeitsplatznähe im Heckbereich links.

Das Innenstaufach für die Vakuummatratze verfügt über eine Zugangsklappe von vorne, was einen komfortableren Zugriff auf die zusätzlich zur Vakuummatratze dort verstaute Ausrüstung ermöglicht.

Auch an dem Lichtkonzept hat sich etwas verändert: Die Deckenleuchten „erleuchten“ im neuen Design und sorgen für eine verbesserte Lichtverteilung im Fahrzeug.

Wie auch die Vorgänger-Generation wird auch der RTW BY 2023 standardmäßig mit der „Stryker Power Pro XT“-Trage ausgestattet sein. Am Fußteil der Tragenhalterung befinden sich jetzt beidseitig Normschienen und ein Infusionsstativ, das auch für die Nutzung während der Fahrt zugelassen ist. Für das EKG-Gerät Corpuls C3T gibt es an der Trage eine extra Stativhalterung zur sicheren Halterung von Defibillator und Monitor beim Transport des Patienten außerhalb des RTW.

Das bereits von den Vorgänger-RTW bekannte LED-Fahrlicht verfügt jetzt über eine Fernlicht-Automatik – und zu guter Letzt das (jedenfalls für einige) Wichtigste: Sowohl Fahrer- als auch Beifahrersitz sind ab sofort mit einer Sitzheizung ausgerüstet.

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