Neues Notarzt-Einsatzfahrzeug auf Bayerns Straßen

Bayerns Notarzt-Einsatzfahrzeuge erscheinen im neuen Glanz: Am Mittwoch, den 15.02.2023, fand in München die Abnahme des ersten Notarzt-Einsatzfahrzeugs der vierten Generation (NEF BY 2023) statt.

Das neue Notarzt-Einsatzfahrzeug löst sukzessive die bisherigen auf BMW aufgebauten NEF des Rettungsdienstes in Bayern ab, nachdem die Produktion der 2er Gran Tourer-Basisfahrzeuge im BMW-Werk in Regensburg ausgelaufen ist und die letzten BMW-NEF nun im März übergeben werden.

Das NEF BY 2023 bietet gegenüber dem Vorgängermodell eine deutlich größere Platzreserve für zusätzliches Material. Durch die Schiebetüre auf der Fahrerseite sind die Reanimationshilfe, der Feuerlöscher sowie Wärme- und Kühlfach einfach zugänglich.

Die medizinische Beladung ist als Heckschrank ausgeführt, wo EKG- und Beatmungsgerät sowie Absaug- und Spritzenpumpe auf einem separaten Geräteauszug zur einfacheren Zugänglichkeit untergebracht sind. Ein ausziehbares Hygienebord erleichtert dem Einsatzpersonal genauso die Arbeit wie ein über die ganze Breite des Geschränks reichendes Bestückungstablett mit integriertem Werkzeugfach.

Durch die serienmäßige Schiebetüre auf der rechten Fahrzeugseite hat der Praktikant oder die Praktikantin Zugang zum dritten Sitzplatz, einem schwenkbaren Klapp-Drehsitz, welcher die Nutzung der links im Fahrzeug angebrachten Schreib- und Arbeitsfläche erlaubt und bei Bedarf für einen einfachen Zugang zu den dahinter gelagerten Materialien seitlich weggeschwenkt werden kann. Auf einen extra Schreibtisch vor dem dritten Sitzplatz wurde konzeptionell aus Platz- und Sicherheitsgründen bewusst verzichtet, genauso wie auf eine Verteilung der medizinischen Beladung zwischen Heck- und Seitenbeladung.

Das Kennzeichnungskonzept entspricht dem bayerischen Standard, neu sind hier die jetzt retroreflektierenden leuchtgelb fluoreszierenden Flächen und die modifizierte Heckwarnbeklebung für mehr Sicherheit bei Einsätzen im Dunkeln. Bei Nacht ebenfalls hilfreich sind am NEF BY 2023 die Umfeldbeleuchtung seitlich und hinten sowie die im vorderen Warnbalken integrierte seitliche Hausnummern-Suchbeleuchtung.

Videoaufnahmen vom neuen Notarzteinsatzfahrzeug

Wie das Einsatzfahrzeug im Einsatz ausschaut, sehen Sie in den nachfolgenden Videoaufnahmen.

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden