Digitales Qualitätsmanagement im Rettungsdienst besiegelt

In den vergangenen Monaten stellten sich insgesamt 19 BRK Kreisverbände, die der QM-Matrix angehören, einer weiteren Herausforderung: dem Zertifizierungsverfahren „Qualitätssiegel digitales Managementsystem“.

Die QM-Matrix ist ein Zusammenschluss von Kreisverbänden, um ein einheitliches QM-System im Rettungsdienst zu betreiben und darauf aufbauend Mehrwerte zu generieren. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Arbeitsteilung, Arbeitserleichterung und Best Practice.

Das Zertifizierungsverfahren von Qualido richtet sich an Organisationen, die ihr (Qualitäts-) Managementsystem digital abbilden und fortlaufend weiterentwickeln wollen.

Die Audits wurden durch die leitenden Auditoren der qualido GmbH Raphael und Manuel Rumpf in Zusammenarbeit mit dem Anwendungsmanager der BRK-Landesgeschäftsstelle Sascha Meinhardt und dem zentralen Qualitätsmanager im Rettungsdienst Thomas Stahl geplant und durchgeführt. Grundlage für das Verfahren ist der Kriterienkatalog, der u.a. wichtige Prozesse wie z. B. das Informations- und Dokumentenmanagement, das Ereignismanagement sowie Vorgaben der QM-Matrix umfasst. Alle Erkenntnisse aus den Audits wurden in aussagekräftigen Auditberichten zusammengefasst und bewertet sowie Benchmarks erstellt. Besprochen wurden z.B. Themen wie die Pflege von Mitarbeiter- und Verteilergruppen sowie die Dokumentenlenkung und die dazugehörige regelmäßige Aktualisierung.

Nach den Audits erfolgten die Abschlussgespräche, bei denen u.a. die Rettungsdienstleiter, die Qualitätsbeauftragten und Administratoren der jeweiligen Kreisverbände anwesend waren, und die Auditberichte, die vom durchführenden Auditor erläutert wurden. Die Auditoren machten deutlich, dass das digitale Managementsystem sehr gut im InformationsManagementSystem (IMS) abgebildet wurde und auch nachweislich in der täglichen Praxis qualitäts- und mitarbeiterorientiert angewandt wird.

Bei allen Audits der Matrix-Kreisverbände wurde der Nachweis erbracht, dass die Anforderungskriterien erfüllt und das digitalisierte (Qualitäts-) Managementsystem wirksam angewendet und fortlaufend weiterentwickelt wird. Somit konnte allen teilnehmenden Kreisverbänden ein „Qualitätssiegel digitales Managementsystem“ ausgestellt werden.