BRK weiterhin im Dauereinsatz – Bundeskanzler Scholz dankt Einsatzkräften

Matthias Balk

Die Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes sind weiterhin im Einsatz gegen das Hochwasser. Es wird erwartet, dass sich die Pegel im Laufe des Tages Richtung Niederbayern verlagern.

Bundeskanzler Olaf Scholz und Innenministerin Nancy Faeser besuchten heute gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder Einsatzkräfte in Reichertshofen und dankte ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz gegen das Hochwasser.

Im Landkreis Neuburg an der Donau wurden Personen durch den Wasserrettungszug Oberbayern aus überschwemmten Gebieten evakuiert. In Weilheim-Schongau retteten Einsatzkräfte der Wasserwacht Personen von einem PKW-Dach, da der PKW auf einer Straße aufgeschwommen war.

Um auch zukünftig für Katastrophen gewappnet zu sein, bittet das BRK um Spenden unter www.brk.de. Ein bayernweiter Spendentopf „Hochwasser Bayern“ wurde eingerichtet. Geldspenden ermöglichen flexible Hilfe, die je nach Bedarf eingesetzt werden kann, beispielsweise für Ausrüstung der ehrenamtlichen Helfer*innen.