Armin Petermann wird stellvertretender Landesgeschäftsführer

Armin Petermann wird ab 1. Januar 2024 die Position des stellvertretenden Landesgeschäftsführers übernehmen, eine Stelle, die seit der Ernennung von Dr. Elke Frank zur Landesgeschäftsführerin im Januar 2023 vakant war.

Armin Petermann wurde in einem extern begleiteten Bewerbungsverfahren einstimmig ausgewählt und von der Präsidentin im Einvernehmen mit dem Landesvorstand zum stellvertretenden Landesgeschäftsführer bestellt.

Armin Petermann (41) ist Diplom-Kaufmann mit dem Schwerpunkt Krankenhausmanagement und hat einen Master in Gesundheitsmanagement. Der gebürtige Allgäuer hatte mehrere Führungspositionen in verschiedenen Unternehmen inne und bringt umfangreiche Erfahrungen aus dem Bayerischen Roten Kreuz sowie dem Gesundheits- und Sozialwesen mit. Beim Bayerischen Roten Kreuz begann er im Jahr 2005 als Assistent der Geschäftsführung beim Blutspendedienst des BRK, wo er 2006 die Leitung der Internen Revision übernahm. Im Jahr 2008 wechselte er in die BRK-Landesgeschäftsstelle als Leiter des Präsidial- und Landesgeschäftsführungsbüros, wo er sich vor allem um Strategie, Gremienarbeit sowie Qualitäts- und Projektmanagement kümmerte. Diese verantwortungsvolle Position hatte er bis Dezember 2020 inne.

Dr. Elke Frank, Landesgeschäftsführerin des Bayerischen Roten Kreuzes

Seit 2021 war Herr Petermann als Prokurist und Key Account Manager bundesweit für das Deutsche Rote Kreuz sowie für Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbände bei der Funk Hospital-Versicherungsmakler GmbH in Hamburg verantwortlich, wo er 2022 in die Geschäftsleitung aufstieg und seit Januar 2023 als Geschäftsführer für Krankenhäuser, Wohlfahrtsverbände und Hilfsorganisationen tätig gewesen war.

BRK-Landesgeschäftsführerin Dr. Elke Frank: „Mit Herrn Petermann gewinnt das Bayerische Rote Kreuz einen führungsstarken stellvertretenden Landesgeschäftsführer, der die Interessen des Bayerischen Roten Kreuzes hervorragend vertreten wird. Ich freue mich besonders, dass die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Angelika Schorer, meiner Empfehlung gefolgt ist und Herrn Petermann im Einvernehmen mit dem Landesvorstand zum stellvertretenden Landesgeschäftsführer bestellt hat. Dieser Schritt trägt wesentlich zur Stabilität in der Landesgeschäftsstelle bei und komplettiert nun nach genau einem Jahr Vakanz die Landesgeschäftsführung.“

Armin Petermann, der ab 1. Januar 2024 die stellvertretende Landesgeschäftsführung übernehmen wird, fügte hinzu: „Ich freue mich sehr, zum Bayerischen Roten Kreuz zurückzukehren und die Landesgeschäftsführung des Bayerischen Roten Kreuzes in dieser spannenden Phase erweitern zu dürfen. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und die Möglichkeit, gemeinsam mit Landesgeschäftsführerin Dr. Elke Frank, die erfolgreiche Arbeit dieser beeindruckenden Organisation weiter voranzutreiben. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den leidenschaftlichen Ehren- und Hauptamtlichen des Bayerischen Roten Kreuzes.“