ERROR: Content Element with uid "23017" and type "drk_template2016_stage" has no rendering definition!

Hochwasser in Bayern

Starke Regenfälle haben in den vergangenen Tagen in Bayern und Baden-Württemberg zu heftigen Überschwemmungen und Hochwasser geführt. Unsere Einsatzkräfte sind von Beginn an und mittlerweile seit vielen Tagen vor Ort unermüdlich im Einsatz, um betroffenen Menschen zu helfen.

In Bayern waren und sind mehrere Tausend Rettungskräfte im Einsatz. Viele Menschen mussten aus ihren Häusern evakuiert werden. Für sie wurden in Folge Betreuungsstellen eingerichtet.

Alle verfügbaren Wasserrettungszüge der Wasserwacht sind in den Einsatz gekommen. In den schwer betroffenen Landkreisen Günzburg und Donau-Ries retteten sie z.B. im Wasser treibende Personen aus den Fluten. Zahlreiche Personen wurden gemeinsam mit dem Polizeihubschrauber und den Luftrettungsspezialisten der Wasserwacht Bayern aus der Luft von Balkonen oder Hausdächern gerettet.

Verhaltenshinweise und -tipps rund um Hochwasser

ERROR: Content Element with uid "23021" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

Meine Gedanken in der aktuellen Hochwasserlage gelten den Betroffenen und den tausenden ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern, die den Menschen in Not helfen. Die neuerlichen Hochwasserlagen unterstreichen die Bedeutung eines starken Bevölkerungsschutzes in Deutschland. Trotz des großen Einsatzes, der vielen Helfenden, die diesmal hoffentlich ein noch schlimmeres Ausmaß der Lage verhindern können, müssen wir dringend in dessen Zukunft investieren. Bayern ist hier Vorreiter, was sich auch im Umgang mit der aktuellen Lage zeigt, aber Deutschland hat diesbezüglich insgesamt Nachholbedarf. Es braucht deshalb eine Zeitenwende, insbesondere, was die nachhaltige und zukunftsgerichtete Finanzierung des Bevölkerungsschutzes angeht.

DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt

Oops, an error occurred! Code: 2024072704294689ab8e2d