Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Mitwirken
  2. Fördermitgliedschaft
  3. Mitglied im BRK werden

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Bayerische Rote Kreuz ist Teil einer nationalen und internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• Das Rote Kreuz ist z. Zt. in 45 Ländern bei Krisen und Katastrophen tätig.
  • Die ehrenamtlichen Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes leisten allein im Rettungsdienst pro Jahr 2,5 Millionen freiwillige Einsatzstunden.
  • Die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes leisten im Jahr 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden
  • bei der Rettung von Menschen aus dem Gebirge - alle 30 Minuten
  • bei der Rettung von 200 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken
  • Die Blutspendedienste versorgen täglich 15.000 Menschen mit lebensrettendem Blut

In den fünf Gemeinschaften des Bayerischen Roten Kreuzes sind rund 180.000 aktive Mitglieder ehrenamtlich tätig. Ihre Arbeit wird unterstützt durch Spenden aus der Bevölkerung und den Beiträgen von rund 750.000 Fördermitgliedern.

Das Rote Kreuz hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Bayerisches Rotes Kreuz - und Sie!

Ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft!

Mitgliedschaft bei Ihrem Kreisverband vor Ort