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Der Notruf 112

Über die europaweite einheitliche Notrufnummer 112 erreicht man eine sogenannte Integrierte Leitstelle (Notrufzentrale/Rettungsleitstelle). Dort werden alle wichtigen Informationen abgefragt, um die für die jeweilige (Not-) Situation erforderlichen und geeigneten Rettungsmittel einsetzen zu können, die mit entsprechend qualifiziertem Rettungspersonal besetzt sind. Die speziell geschulten Mitarbeiter der Integrierten Leitstellen können den Anrufer/Ersthelfer während der Notfallsituation telefonisch begleiten und ggf. die ersten notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen telefonisch erklären und den Helfenden anleiten (z.B. Telefonreanimation).

 

So geht`s:

Wo befinden Sie sich?

Geben Sie eine möglichst exakte Standortangabe, selbst bei Verbindungsproblemen/-störungen ist die Leitstelle nun in der Lage, auf diesen Notfall zu reagieren.

Orientieren Sie sich, denn hier sind exakte Angaben zwingend notwendig. Machen Sie möglichst genaue Angaben über den Notfallort: Ort, Straße, Hausnummer, Fabrikgebäude, Zufahrtswege, Stockwerk usw.

Warten Sie auf Rückfragen!

Alle weiteren relevanten Informationen werden vom geschulten  Personal der Leitstelle gezielt abgefragt. Bitte legen Sie daher erst dann auf, wenn dort alle wichtigen Informationen vorliegen und das Gespräch seitens der Leitstelle beendet wurde!

Meist sind für den Einsatz des Rettungsdienstes und der Feuerwehrweitere Informationen von Bedeutung, wonach Sie gefragt werden.

Zum Beispiel:

  • Was ist genau geschehen?

  • Wie viele Personen sind betroffenen?

  • Welche Verletzungen/ Symptome liegen vor (ist die betroffene Person ansprechbar?) und besteht Lebensgefahr?

Ggf. erfolgen durch das Leitstellenpersonal auch telefonische Hilfestellungen bzw. unterstützende Anleitungen.

Wann veranlasst man den Notruf 112?

Immer dann, wenn die Situation nicht einzuschätzen ist, Zweifel am Gesundheitszustand des Betroffenen oder gar Lebensgefahr besteht. Bei mehreren Helfern vor Ort kann einer dies schnellstmöglich übernehmen.

Haben Sie keine Angst, Sie können nichts falsch machen

In den Leitstellen treffen Sie auf professionell geschultes Personal, die alle Fragen stellen, die benötigt werden, um Ihnen in die richtige Hilfe schicken zu können. Man muss also kein  Gedicht mit 5W`s - aufsagen.

Sie werden in Notsituationen nicht alleine gelassen, denn unser Personal gibt Ihnen am Telefon entsprechende Anweisungen oder Handlungsempfehlungen zu der geschilderten Situation.

Man kann  nur eines  falsch machen:

Gezielter Missbrauch (Täuschungsanrufe aber auch  Besuch vom Rettungsdienst statt Besuch beim Hausarzt) der Notrufnummer 112- dies geschieht leider öfter als man vermuten würde und bindet Ressourcen, die tatsächlichen Notfällen vorbehalten sein sollten. 

Notrufnummern in Deutschland

Rettungsdienst, Feuerwehr: 112

Polizei: 110