· Pressemitteilung

DRK-Ehrenzeichen beim Henry-Dunant-Empfang verliehen

Foto: Matthias Balk / BRK

Anlässlich der Landesversammlung fand am Vorabend erstmalig der Henry-Dunant-Empfang statt. In feierlichem Rahmen, umrahmt vom Polizeiorchester Bayern, standen zwei Ehrungen besonders im Fokus: DRK-Generalsekretär Christian Reuter überreichte zwei DRK-Ehrenzeichen an verdiente Rotkreuzler.

Herbert Hofauer ist mehr als ein Vorsitzender des Kreisverbands Altötting – er ist ein Urgestein im besten Sinne. Seit 32 Jahren ist er im Vorstand aktiv und seit 20 Jahren Vorsitzender. In seiner Amtszeit hat er viele Entscheidungen mitgetroffen, die das BRK in Altötting bis heute und darüber hinaus prägen. Fünf Wohlfahrtsläden, der Umbau der Geschäftsstelle, der Neubau von Seniorenhäusern, die Erweiterung der Berufsfachschule für Notfallsanitäter und der Aufbau eines Katastrophenschutzzentrums, um nur ein paar Meilensteine zu nennen, die einen echten Unterschied machen. Vielen Dank für diese herausragende Leistung!

Anton Neumaier wurde sieben Mal in Folge zum Kreisvorsitzenden im Kreisverband Freising gewählt. Diese Leistung spiegelt Vertrauen, hervorragende Arbeit und ein überaus ausgeprägtes Rotkreuz-Gen wider. Insgesamt trug er 40 Jahre Verantwortung und hat in vielen Bereichen große Fußstapfen hinterlassen. Aus einem Kinderhort mit zwei Gruppen sind über die Jahre insgesamt 12 Kindertagesstätten geworden. Im Norden des Landkreises kämpfte er intensiv um eine weitere Rettungswache – mit Erfolg. Das Haushaltsvolumen des Kreisverbands hat sich von 7,5 Millionen D-Mark auf 21,8 Millionen Euro vervielfacht – Zahlen, die nicht nur auf dem Papier wirken, sondern auch in der echten Lebenswelt einen großen Unterschied machen. Wir danken für diese beeindruckende Rotkreuz-Vita!