behindertenwerkstatt-header.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

Allgemeine Unterstützungsangebote

Landesgeschäftsstelle
Bereich Pflege & Soziales
Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie Simone Kern Tel.: 089 9241-1304
Fax: 089 9241-1202 Kontaktformular

Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung

Unsere unterschiedlichen Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung können von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung genutzt werden. Die BRK-Kreisverbände bieten unterschiedliche Programme an, wie beispielsweise Tagesausflüge, Mehrtagesfahrten oder Bildungsangebote, die speziell für diesen Personenkreis zugeschnitten sind.

Freizeitangebote bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Rechtliche Betreuungen (Betreuungsvereine)

Die Mitarbeiter-/innen der BRK-Betreuungsvereine beraten und unterstützen Betreuerinnen und Betreuer, die ehrenamtlich tätig sind oder eine Betreuung für einen Angehörigen, Freund oder Nachbarn übernehmen wollen. Hierzu werden Informationsveranstaltungen vor Ort angeboten. Die Mitarbeiter-/innen der Betreuungsvereine übernehmen auch selbst rechtliche Betreuungen. Die BRK-Betreuungsvereine bieten darüber hinaus Beratungen und Veranstaltung zu Themen, wie Vorsorgevollmacht, Patientenvollmacht und Betreuungsverfügung an.

Ein weiteres Angebot des BRK ist das zentrale Vorsorgeregister, das im KV Bayreuth geführt wird. Hier erhalten Sie Informationen zur Vorsorge und können Ihre entsprechenden Dokumente (z.B. Patientenverfügung, zuständiger Bevollmächtigter etc.) hinterlegen. Die Daten können rund um die Uhr mit Hilfe einer Registrierungskarte abgerufen werden.

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.