Babysitterausbildung.jpg Foto: M. Eram / DRKS

Jugend & Familie

Neda Nayeri-Maslo

jugend-familie@lgst.brk.de

Verschiedene BRK-Kreisverbände haben einen Babysitter-Vermittlungsdienst eingerichtet, um Familien bei der Suche nach geschulten und zuverlässigen Babysittern zu unterstützen.

Sollten Sie Fragen zum übergreifenden Angebot im BRK haben, berät sie gerne unsere Ansprechperson in der Landesgeschäftsstelle. Sollten Sie nach Angeboten an Ihrem Wohnort suchen, kontaktieren Sie bitte Ihren BRK-Kreisverband vor Ort:

Babysitterausbildung/-vermittlung bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Mütter und Väter brauchen gute Babysitter ...

Babysitter, DRK, Kinder Foto: P. Citoler / DRK e.V.
    • zur Entlastung im Alltag
    • um alle nötigen Termine und Besorgungen erledigen zu können
    • um an Kursen und Weiterbildungen teilnehmen zu können.

Ablauf der Vermittlung bei den BRK-Kreisverbänden

1. Als interessierte Eltern erfolgt der erste Kontakt mit dem BRK in einem persönlichen Gespräch. Inhalte sind:
      • Informationen über die Rahmenbedingungen einer Vermittlung
      • Aufnahme Ihrer Wünsche und Anforderungen.
    2. Wenn ein geeigneter Babysitter gefunden wurde, gibt das BRK dessen Telefonnummer an Sie weiter.
    3. Der Babysitter ist Ihr Vertragspartner: Sie nehmen Kontakt zur ihr/ihm auf und führen die Honorarverhandlungen.
    4. Die BRK Vermittlung berät und begleitet die Einsätze und steht Ihnen bei Fragen rund ums Babysitting weiterhin zur Verfügung.
    5. Kosten und Finanzierung: Das Projekt wird vornehmlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert. Um die Kosten der Versicherung zu decken, erheben wir eine geringe Vermittlungsgebühr.

Qualifikation und Auswahl der Babysitter

DRK, Babysitting Foto: S. Freiling / DRK e.V.
    1. Die Babysitter sind im Alter von 14 -27 Jahren.
    2. Die Babysitter haben alle einen BRK-Babysitterkurs mit Zertifikat erfolgreich  abgeschlossen und besitzen Grundkenntnisse in:
      • Spielepädagogik - Beschäftigungsmöglichkeiten mit Kindern
      • Entwicklung des Kindes
      • Erste Hilfe bei Krankheit und Unfall
      • Rechte und Pflichten eines Babysitters
      • Säuglingspflege
    3. Nach der Ausbildung werden die Babysitter in Vorgesprächen vom BRK für die Vermittlung ausgewählt

Der Babysitterdienst wird teilweise durch das Jugendrotkreuz organisiert. Setzen Sie sich mit Ihrem zuständigen BRK-Kreisverband in Verbindung.

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.