tages-und-begegnungsstaetten-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Alltagshilfen
  3. Alten-Service-Zentren

Alten-Service-Zentren

Frühstück, Spieletreff, Kreativkurs oder Bewegungsprogramm – gerade für Menschen im Ruhestand gibt es viele Angebote für gemeinsame Aktivitäten. Die Alten-Service-Zentren sind Begegnungsstätten des Bayerischen Roten Kreuzes für Senior/innen und bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Begleitung und Betreuung, auch für Menschen mit Demenz.

Tages- und Begegnungsstätte bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Gemeinsam statt einsam

Alten-Service-Zentren

Alten-Service-Zentren bieten einen Treffpunkt für Senioren, die an gemeinsamen Aktivitäten in einer Gruppe interessiert sind oder sich über bestimmte Themen informieren möchten. Üblicherweise werden die Kurse, Treffs oder Informationsveranstaltungen in regelmäßigen Abständen und zu festen Terminen angeboten und unterscheiden sich ortsabhängig.

Konkrete Beispiele sind:

• Gymnastik
  • Ausstellungen
  • Kreative Angebote
  • Frühstück
  • Spielenachmittag
  • Filmabend
  • Ausflüge
  • Internet für Senioren
  • Rentenberatung, Demenzberatung etc.

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.