· Blog

Tipps zum Weltgesundheitstag

Heute ist Weltgesundheitstag
In Bayern sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen weit verbreitet. Um so wichtiger ist es, fit zu bleiben und etwas für das Herz zu tun. Dazu haben wir ein paar Tipps für euch gesammelt

Ausdauertraining
Ausdauertraining ist eine wichtige Unterstützung, um dein Herz fit zu halten:  Joggen, Schwimmen, Walking, Radfahren oder Wandern sollten dabei auf deinem Plan stehen. Aber auch lange Spaziergänge können förderlich sein und unterstützen zudem deine mentale Gesundheit.

Seilspringen
So einfach es aussieht, so effektiv ist das Seilspringen - nicht umsonst ist es ein häufig genutztes Training für Sportler. Du musst dabei keine akrobatischen Übungen vollziehen, es reicht schon, wenn du mit 10 Minuten und normalen Sprüngen startest. So, wie es für dich am angenehmsten ist.

Training für zuhause
Nutze zuhause den Knieheber: Gehe auf der Stelle und ziehe die Knie abwechselnd auf Hüfthöhe. Wenn du es richtig machst, also die Knie wirklich richtig hoch ziehst, ist diese Übung sehr anstrengend. Um Abwechslung in dein Wohnzimmertraining zu bekommen, kannst du dann noch die Knieheber-Übung mit dieser im Wechsel machen. Dabei läufst du auf der Stelle und bewegst bei jedem Schritt die Ferse gezielt in Richtung Po, als wolltest du ihn treffen.

Unsere Tipps sollen nur eine Inspiration für dich darstellen, ein Gespräch mit deinem Arzt ist dennoch empfehlenswert, um ggf. einen Plan zu erstellen. Solltest du beim Trainieren Schmerzen bemerken oder einen Druck im Brustraum spüren, so bitten wir dich einen Arzt aufzusuchen.