· Pressemitteilung für Newssync

Schorer und Trautner würdigen Einsatz von Pädagoginnen und Pädagogen in der Pandemie

Die Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner, empfing am heutigen Donnerstag, den 17. Februar 2022, BRK-Präsidentin Angelika Schorer zu einem Antrittsbesuch.

Die Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner, empfing am heutigen Donnerstag, den 17. Februar 2022, BRK-Präsidentin Angelika Schorer zu einem Antrittsbesuch. Dabei waren sich Trautner und Schorer über die besonderen Herausforderungen, mit denen Erzieherinnen und Erzieher und das weitere pädagogische Personal in den Kindertagesstätten und Einrichtungen der frühkindlichen Bildung konfrontiert sind, einig.  

„Kinder haben in der Pandemie häufig den Kürzeren gezogen, eine umso größere Wichtigkeit ist dabei dem unermüdlichen Einsatz des pädagogischen Personals in den Kindertageseinrichtungen zugekommen“, so Präsidentin Angelika Schorer.  

Sowohl die Präsidentin, als auch die Ministerin würdigen den besonderen Einsatz des pädagogischen Personals in Bayern. „Mit vollem Herzblut trägt das Personal in den Kindertageseinrichtungen dafür Sorge, dass Eltern trotz pandemiebedingter Widrigkeiten beruflichen Verpflichtungen nachgehen können“, so Staatsministerin Trautner. „Sie haben daher sehr wesentlich dazu beigetragen, dass das System am Laufen gehalten werden konnte.“ 

Schorer ergänzt: „Dieser wichtige Beitrag zur Bewältigung der Pandemie wird nach wie vor zu wenig gewürdigt und hervorgehoben.“ 

Schorer wies zudem darauf hin, dass zur Entlastung des Personals nun auch eine Rücknahme belastender Regeln in den Kindertageseinrichtungen notwendig ist und sprach dabei unter anderem die geltende sogenannte 20-Prozent-Regelung bei einer Häufung von Infektionsfällen und die Teststrategie in Kindertageseinrichtungen an.  

„Die wichtige und systemrelevante Arbeit des pädagogischen Personals hat mehr Aufmerksamkeit und eine größere gesamtgesellschaftliche Anerkennung verdient“, sind sich Schorer und Trautner einig.