Sie sind hier: Startseite » Einsatzdienste » Helfer vor Ort
 

Helfer vor Ort

Im August 1999 wurde zusammen mit der Wasserwacht Kahl die Helfer-vor-Ort Gruppe Kahl gegründet.

Das Konzept des HvO verfolgt die Idee, längere Anfahrtszeiten des Rettungsdienstes bei Notfällen durch örtliche und qualifizierte Ersthelfer zu überbrücken.

HvO_breit

Die Hauptaufgaben des Helfer vor Ort sind dabei:
  • leistet qualifizierte Erste Hilfe

  • erkundet die Lage

  • gibt eine qualifizierte Meldung an die Rettungsleitstelle

  • weist Rettungsmittel ein

 


Zur Ausrüstung des HvO gehört alles was für die Erstversorgung wichtig sein kann, angefangen bei Verbandpäckchen, wie sie sicherlich jeder auch zu Hause hat, bis hin zu Defibrillatoren um effektiv den plötzlichen Herztod bekämpfen zu können

In unserer HvO-Gruppe sind 16 Mitglieder der Bereitschaft aktiv. Alarmiert werden sie durch die Rettungsleitstelle über Funkmeldeempfänger. Als Einsatzfahrzeug dient das Mehrzweckfahrzeug der BRK-Bereitschaft welches über Funk stets Kontakt zur Rettungsleitstelle hält.

Durch den HvO wird die therapiefreie Zeit des Notfallpatienten effektiv verkürzt. Der Helfer vor Ort kann den Rettungsdienst nicht ersetzen. Er kann ihn jedoch sinnvoll ergänzen.

Artikelaktionen
 
Termine

04.06.2012, 19.30 Uhr
Bereitschaftsabend

08.06.2012, 16.30 Uhr
Blutspende

11.06.2012, 19.30 Uhr
Bereitschaftsabend

18.06.2012, 19.30 Uhr
Bereitschaftsabend

23.06.2012, 15.00 Uhr
Sandhasenrock

Ihr Ansprechpartner:
Bereitschaftsleitung
Bereitschaftsleitung
Tel: 06188-9949088