Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Aktuelle Berichte » Innenminister übergibt neues Rettungsfahrzeug an das BRK Oberallgäu
 

Innenminister übergibt neues Rettungsfahrzeug an das BRK Oberallgäu

Innenminister übergibt neues Rettungsfahrzeug an das BRK Oberallgäu
Die offizielle Übergabe (von rechts): Innenminister Joachim Herrmann, BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk, Kathrin Winkler (BRK Sonthofen), BBK-Vizepräsident Ralph Tiesler, Thomas Ebner (BRK Sonthofen), BRK-Landesbereitschaftsleiter Harald Pruckner.
Innenminister übergibt neues Rettungsfahrzeug an das BRK Oberallgäu
Am 20.3. wurden bei einem Festakt in Eichstätt 48 KTW-B des Katastrophenschutzes an die Hilfsorganisationen übergeben.
Innenminister übergibt neues Rettungsfahrzeug an das BRK Oberallgäu
Auf die Übergabe gab es Brief und Siegel.

Sonthofener Sanis freuen sich über Ersatz für Bayerns ältesten Krankenwagen

Das Rote Kreuz im Oberallgäu hatte 2005 den zweifelhaften Rekord zu verzeichnen, dass es in Immenstadt Bayerns ältesten Katastrophenschutz-Krankenwagen im Dienst hatte (AZ berichtete). Nachdem das vom Bund gestellte Fahrzeug zwei Jahre später in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden musste, wartete man bei den Sanis auf die Ersatzbeschaffung.

Am vergangenen Samstag war es so weit, und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann übergab feierlich 48 nagelneue Krankenwagen des Bundes und des Freistaates an verschiedene Hilfsorganisationen. Einer dieser Krankenwagen ging an das BRK im Oberallgäu.

"Der Katastrophenschutz steht angesichts zunehmender Gefahren wie Naturkatastrophen, Epidemien und Terroranschlägen auf die innere Sicherheit vor gewaltigen Herausforderungen. Hierauf müssen wir reagieren. Auch wenn die öffentlichen Kassen knapp sind: Die Sicherheit der bayerischen Bevölkerung muss oberste Priorität haben“, meinte Herrmann in seiner Rede.

 

Der Krankenwagen wird in Zukunft bei der BRK-Bereitschaft in Sonthofen sein neues Zuhause finden, weil sich die Rotkreuzler in Immenstadt inzwischen auf eigene Kosten einen Rettungswagen gekauft hatten. Über den Zuwachs im Fuhrpark freute sich besonders der Leiter der Bereitschaft Sonthofen, Alexander Flick. „Wir haben hier ein zeitgemäßes Rettungsmittel erhalten, das wir natürlich hochwertig ausrüsten wollen“, meinte er. Es sei geplant, dieselbe Ausstattung wie in einem Rettungswagen unterzubringen, um für die Behandlung von Notfallpatienten gewappnet zu sein.

Artikelaktionen