Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Hochwasser an der Donau - Bundesübung Wasserwacht 2011
 

Hochwasser an der Donau - Bundesübung Wasserwacht 2011

Überschwemmungen und Hochwasser an der Donau bei und um Ingolstadt war die Ausgangslage für eine groß angelegte Übung der Wasserwacht. Rund 400 BRK-Einsatzkräfte aus verschiedenen Fachbereichen, vor allem aber der Wasserwacht, übten vier Tage lang unterschiedliche Szenarien rund um den angenommenen Katastropheneinsatz.

 

 

Schwere Gewitter mit sintflutartigen Regenfällen gehören mittlerweile auch in unserern Breitengraden zum fast schon selbstverständlichen Wetterbild. Spätestens seit dem Jahrhunderthochwasser 2001 ist es offensichtlich, dass der Katastrophenschutz in Sachen Hochwasser mehr gefordert ist. Als Antwort darauf hat das Rote Kreuz seine Leistungsfähigkeit und die Konzepte zur Rettung von Menschenleben neu angepasst.

 

Der "Wasserwacht Bundesübung 2011" gingen einjährige Vorbereitungen voraus. Wasserrettungszüge aus dem  Bundesgebiet und  Einheiten aus dem Ausland kamen in Ingolstadt zusammen. Während der vier Tage mussten die Teilnehmer verschiedene Aufgaben meistern: von der klassischen Wasserrettung über Großunfälle hin zum Deichbau wurden auch unterschiedliche Tageszeiten gewählt. So wurden die Einsatzkräfte auch nachts zu den - vorher nicht kommunizierten - Übungen abgerufen.

 

Geübt wurde auch das Zusammenspiel mit verschiedenen Fachbereichen wie Polizei, Hubschrauber oder Motorradstreife des BRK.

 

 

 

 

 

 

 


 

 
Artikelaktionen
 

Infotelefon 0800 90 60 777

____________________

 

Ihr Bezirksverband

Bayerisches Rotes Kreuz

Bezirksverband Schwaben

Fabrikstr. 2

86199 Augsburg

 

Tel.: 08 21-90 60 60

Fax: 08 21-9 26 23

 

info@bvschwaben.brk.de

Kontoverbindung

Stadtsparkasse Augsburg

Bankleitzahl: 720 500 00

Kontonummer: 83 808