Sie sind hier: Startseite » 9. Internationale AIDSTANZGALA Regensburg
 

9. Internationale AIDSTANZGALA Regensburg

9. Internationale AIDSTANZGALA Regensburg
Bgmst. Joachim Wolbergs, Vorstandsmitglied BRK-BV N/O, Hans Dorsch (BRK-Aidsberatungsstelle, Ulrike Eilers (Jazzclub Regensburg)
9. Internationale AIDSTANZGALA Regensburg
Prof. Dr. Bernd Salzberger (Immunambulanz Uniklinikum Regensburg), Prof. Dr. N.M. Samuel (Klinik in Tamil Nadu), Hans Dorsch, Moderatorin April Hailer und Balletdirektor Olaf Schmidt
9. Internationale AIDSTANZGALA Regensburg
Olaf Schmidt (Mitte, sitzend) verabschiedet sich auf seine Weise vom AIDSTANZGALA-Publikum

Auch bei  der 9. Gala blieb im Regensburger Velodrom kein Platz leer. Olaf Schmidt, der Ballettdirektor des Theaters Regensburg hatte für seine letzte Gala ein beeindruckendes Programm zusammengestellt. Künstler, die eigens aus den USA, Schweden, Italien und natürlich Deutschland gekommen waren, machten diesen Abend mit zeitgenössischem Tanz zu einem unvergesslichen Erlebnis und das auf einem Niveau, das jeder Bühne dieser Welt zur Ehre gereichen würde. Alle Künstler arbeiteten ohne Gage, um den finanziellen Erfolg des Events zu garantieren.

Der Erlös geht bereits zum dritten Mal an ein Projekt  im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu.  Dieses Projekt – zur Versorgung von HIV-infizierten Frauen, Kindern und Familien – wurde mit dem Erlös der AIDSTANZGALA 2007 ins Leben gerufen und hätte in diesem Jahr ohne eine weitere Unterstützung durch seine Arbeit mangels finanzieller Mittel einstellen müssen. Professor Samuel nahm persönlich an der Gala teil und erläuterte kurz die Arbeit seines Projektes. Ein kleiner Teil des Erlöses der AIDSTANZGALA fließt in ein Spritzentauschprojekt für Drogenabhängige, das von der BRK-Aids-Beratungsstelle zusammen mit der Caritas-Streetwork in Regensburg ins Leben gerufen wurde. Herr Dorsch, Leiter der BRK-Aids-Beratungsstelle stellte dieses Projekt ebenfalls vor.

Ein glanzvoller Abend endete mit sehr bewegenden Worten des Schirmherrn, Herrn Bürgermeister Joachim Wolbergs, der sich beim Ballettdirektor und seinen Mitstreitern sowie bei Herrn Dorsch für die Arbeit, die er mit seinem Kollegen seit Jahren für Regensburg und die Oberpfalz leistet, bedankte.

Der Erlös der AIDSTANZGALA 2011 liegt wieder im fünfstelligen Bereich – der exakte Betrag lag bei Redaktionsschluss noch nicht endgültig fest. Ein besonderer Dank gilt natürlich den Hauptsponsoren: Autohaus Volvo Bauer, ImmoFinanz Thomas Neuhoff GmbH, PSD-Bank Niederbayern/Oberpfalz GmbH, Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung Münich.

Artikelaktionen
 
Blutspendemöglichkeit

Suchen Sie einen aktuellen Blutspendetermin in: